Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung der Webseite ifitev.de

 

1. Einleitung

Bei jedem Webseitenbesuch erfolgt eine elektronische Datenverarbeitung. Auf dieser Seite erklären wir Ihnen, welche Daten wie verarbeitet werden.

2. Verantwortliche Stelle (Verantwortlicher)

Freies Institut für IT-Sicherheit e. V. (IFIT)
Karl-Grunert-Str. 68
28277 Bremen
Kontaktdaten: siehe Impressum

3. Ansprechpartner für den Datenschutz

Fragen zum Datenschutz richten Sie bitte an
Haye Hösel, Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit.
Kontaktdaten: siehe Ansprechpartner

4. Allgemeine Informationen zum Datenschutz

Datenverarbeitung bei Webseitenaufrufen

Bei dem Aufruf einer Webseite werden automatisch eine Vielzahl von Daten – auch personenbezogene Daten – über das Internet übertragen. Dies ist aus technischer Sicht erforderlich, damit der Webseitenaufruf überhaupt funktioniert, und auch, um Ihnen das bestmögliche Ergebnis liefern zu können.

Immer, wenn Sie zum Beispiel eine Webseite aufrufen, ein Bild von einem Server abgerufen wird, ein externes Plugin (oder Skript) geladen oder ein Video gestreamt oder eine der vielen anderen Übertragungsmöglichkeiten genutzt wird, werden von Ihrem Rechner Daten an den Server gesendet, von dem Sie diese abrufen. Bei dem Aufruf einer Webseite sendet Ihr Browser (z. B. Firefox, Internet Explorer, Edge, Opera, Safari) automatisch bestimmte Informationen von Ihrem System. Diese Daten sind beispielsweise:

  • Webseite, von der aus die Webseite oder eine Datei (Bild, Skript, Video) aufgerufen bzw. in der die Datei eingebunden ist (Referer)
  • Betriebssystem
  • Bildschirmauflösung
  • Tastaturlayout (Sprache)
  • IP-Adresse, von der aus die Webseite bzw. Datei aufgerufen wurde
  • Name der aufgerufenen Webseite bzw. Datei
  • Zeitstempel (Datum und Uhrzeit) des Aufrufs
  • Name des Browsers und seine Version
  • übertragene Datenmenge
  • Zugriffsstatus (Datei übertragen, Fehlercode)

Diese Daten werden von jedem Server protokolliert. Die Protokollierung erfolgt beispielsweise zur

  • Wahrung und Überprüfung der IT-Sicherheit (z. B. zur Erkennung von Hackerangriffen) und den IT-Betrieb
  • statistischen Auswertung (über die Nutzung der Webseite)
  • Verbesserung der Webseite
  • angepassten Ausgabe der Webseite oder Dateien, so dass diese optimiert auf Ihrem Endgerät angezeigt werden (können)

Für Sicherheitsprotokolle wird keine Pseudonymisierung oder Anonymisierung eingesetzt, da dann kein Rückschluss auf potenzielle Angreifer möglich wäre. In der Regel erfolgt die Auswertung der Daten für andere Zwecke anonymisiert, und es wird auch keine Profilbildung betrieben. Weitere Informationen finden Sie im weiteren Verlauf dieser Datenschutzerklärung.

Betroffene Person

Die „Betroffene Person“ (auch „Betroffener“ genannt), ist die Person, deren personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden. Im Folgenden ist die „Betroffene Person“ auch als „Webseitenbesucher“ oder „User“ benannt.

Informationen zu Betroffenenrechten

Jeder Betroffene kann seine gegenüber dem Verantwortlichen seine Rechte (Betroffenenrechte) geltend machen. Dies kann als Email, per Post oder ein bereitgestelltes Formular erfolgen. Auch telefonische Anfragen sind möglich. Jedoch werden telefonische Anfragen nur angenommen und nicht am Telefon beantwortet.

 
Der Verantwortliche wählt das Medium (Post, E-Mail, sonstige Medien) aus und schickt dem Betroffenen über dieses Medium die Antwort auf seine Anfrage. Die Antworten auf Anfragen zu den Betroffenenrechten erfolgt kostenlos. Bei übermäßiger Ausübung (z. B. starke Häufung) der Betroffenenrechte eine Gebühr erhoben werden.
 
Die Antwort erfolgt innerhalb der gesetzlichen Frist von einem Monat. Die Frist kann in Ausnahmefällen verlängert werden (z. B. hohe Anzahl von Anfragen oder hohe Komplexität der Anfrage). Die Fristverlängerung ist zu begründen. Im Folgenden sind die Betroffenenrechte aufgeführt. Der Übersicht halber haben wir die Betroffenenrechte stichpunktartig notiert:

Der Betroffene muss sich gegenüber dem Verantwortlichen authentifizieren, damit sichergestellt ist, dass er zur Ausübung der Betroffenenrechte legitimiert ist.

Sofern Sie uns gegenüber Ihre Betroffenenrechte ausüben möchten, nutzen Sie bitte die Kontaktmöglichkeiten, die Sie im Impressum vorfinden.

5. Cookies

Wir setzen keine Tracking-Cookies ein. Wir verwenden Cookies, die für die technische Funktion der Webseite vom Content-Management-System gesetzt werden. Der Cookie ist nach dem Aufruf der Seite eine Stunde lang gültig. Nach Ablauf der Gültigkeit wird der Cookie von Ihrem Browser gelöscht, sofern kein weiterer Webseitenaufruf erfolgte.

Sie haben die Möglichkeit, Cookies über die Einstellung in Ihrem Browser zu löschen.

6. Verschlüsselung der Webseite

Zum Schutze Ihrer Daten werden alle Inhalte auf dieser Webseite (SSL-)verschlüsselt übertragen.

7. Formulare

Datensparsamkeit ist ein Ziel der EU Datenschutzgrundverordnung. Damit wir diesem Ziel gerecht werden und Ihre Daten einen größtmöglichen Schutz haben, haben wir auf Formulare (z. B. Kontakt-, Bewerber-und Newsletter-Formular) verzichtet. Sie können mit uns über andere Kanäle (z. B. Telefon, E-Mail) in Kontakt treten.

8. Statistik-Tools

Wir haben auf den Einsatz von Statistik-Tools verzichtet.

9. Mitgliederbereich

Für die Verwaltung des Mitgliederbereichs werden lediglich die Zugangsdaten verarbeitet. Das Passwort wird verschlüsselt gespeichert. Die Löschung eines Zugangs für Mitglieder ist möglich. Wenden Sie sich hierfür an unseren Ansprechpartner für Datenschutz (siehe oben).