Rückblick auf das 33. BremSec Forum "Security Information Event Management"

Am Mittwoch, 14. Mai 2014 fand im BITZ Bremen gemeinsam mit der vom BMWi geförderten Initiative "eBusiness-Lotse Metropolregion Bremen-Oldenburg" das 33. Bremer Security-Forum statt.

Der Vortrag zum Fokusthema "Security Information Event Management (SIEM) - Aktuelle Entwicklungen" wurde von Herrn Prof. Dr. Kai-Oliver Detken gehalten. Als Honorarprofessor der Hochschule Bremen und Geschäftsführer der DECOIT GmbH präsentierte Herr Prof. Dr. Detken u. a. die von ihm geleiteten  Forschungsprojekte "intelligentes IT-Monitoring durch KI-Ereignisverarbeitung (iMonitor)" und "SIEM für KMUs (SIMU)", die den SIEM-Einsatz für KMUs im Fokus haben.

Der Vortrag regte die Teilnehmer zu einer intensiven Diskussion über den Stand der aktuellen SIEM-Lösungen an.

Wir bedanken uns bei den Referenten und freuen uns auf das 34. Bremer Security-Forum am 21. Januar 2015 zum voraussichtlichen Thema "Security-Awareness in der Praxis".